FAQ: Alles Wichtige im Überblick
1. Allgemeines
1.1. Bitte lies dir alle Informationen vorab durch. Wenn du eine Bestellung in Auftrag gibst, bist du automatisch mit dem Inhalt hier einverstanden. Bei Unklarheiten kontaktiere mich gerne.
1.2. Alle Aufträge werden live auf meinem Twitchkanal (twitch.tv/pewy) gestreamt. Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
2. Ablauf
2.1. Informiere dich vor einer Anfrage, ob ich aktuell Aufträge annehme. Sollte dies der Fall sein, kontaktiere mich gerne über mein Kontaktformular. Deine Anfrage muss folgende Details enthalten:
- deinen vollständigen Namen
- falls benötigt: den Link zu deinem Twitch/Youtube Kanal

- eine möglichst genaue Beschreibung deines Auftragswunsches (z.B. Emote, Avatar, Logo, Panels, etc.)
- falls benötigt: Referenzbilder
2.2. Nach deiner Anfrage und unter der Bedingung, dass ich aktuell Aufträge annehme, sende ich dir einen Kostenvoranschlag zu. Dieser ist zwei Wochen lang gültig, selbst wenn innerhalb dieser Zeit eine allgemeine Preiserhöhung stattfinden sollte.
2.3. Nach Akzeptieren des Kostenvoranschlags fertige ich dir grobe Skizzen an. Ich behalte mir vor, für die Skizzen eine Teilzahlung vorab zu verlangen. Diese Kosten werden bei Freigabe vom Gesamtpreis abgezogen. Sollte keine Freigabe erfolgen, behalte ich diesen Teil der Zahlung als Aufwandsentschädigung ein.
2.4. Bei einer Freigabe der Skizzen schreibe ich dir eine Rechnung, dafür benötige ich deine komplette Anschrift. Die Rechnung ist verbindlich. Nachdem du die Rechnung erhalten und vollständig bezahlt hast, starte ich mit den finalen Arbeiten an deinem Auftrag. Änderungen sind hier dann nur noch unter Absprache und in Zusammenhang mit Mehrkosten möglich. Ich behalte mir vor, etwaige Änderungen abzulehnen.
2.5. Die Zahlung erfolgt entweder per Überweisung oder über Paypal in Euro. Eventuelle Gebühren bei der Transaktion sind vom Käufer zu übernehmen.
2.6. Je nach Auftragslage kann die Finalisierung nach der Zahlung zwischen 5-10 Werktagen dauern. (Werktage: Montag bis Freitag) Sollte sich die Fertigstellung verzögern, gebe ich rechtzeitig bescheid. Bei einer Verzögerung besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung der Kosten.
3. Dateien & Nutzungsrechte
3.1. Alle Illustrationen (z.B. Avatare und Emotes) werden als Pixelgrafiken (z.B. PNG) angelegt. Eine Vektorisierung im Nachhinein ist nur unter Aufpreis zum normalen Stundensatz (75 Euro/Stunde) möglich. Bei komplexen Motiven behalte ich mir vor, die Vektorisierung abzulehnen.
3.2. Logos werden automatisch im Vektorformat angelegt. Die Herausgabe erfolgt als Pixeldatei (z.B. PNG) in hoher Auflösung.
3.3. Soweit nicht anders vereinbart, liegen die alleinigen gewerblichen Nutzungsrechte der von mir entworfenen Zeichnungen bei mir. Der Kunde bezahlt die Erstellung der Figur für private Zwecke, kann sich aber nach Absprache zusätzliche Nutzungsrechte kaufen.
3.4. Emotes für Twitch und YouTube haben eine Ausnahmeregelung. Die Erstellung der Illustration sowie die Nutzungsrechte einzig und alleine zu Emotezwecken auf der angegebenen Plattform sind im Preis enthalten. Weitere Nutzungsrechte für die kommerzielle Nutzung bei z.B. Merchandise müssen mit mir zusätzlich vereinbart werden.
3.5. Sollte der Kunde eine bereits existierende Figur in Auftrag geben, muss er die nötigen Rechte an dieser Figur besitzen. Dies willigt er mir durch die Bestätigung des Auftrags ein. Ist dies nicht der Fall, haftet der Auftraggeber für eventuell entstandene Schäden durch Urheberrechtsverletzung.
3.6. Bei der Herausgabe offener Dateien (z.B. Vektorgrafiken oder PSD Dateien mit Ebenen) auch ohne die Absicht kommerzieller Nutzung wird automatisch ein angemessenes Nutzungsrecht berechnet.
3.7. Nutzungsrechte für eine kommerzielle Verwendung werden auf Basis der Erstellungskosten unter Rücksichtnahme verschiedener Faktoren berechnet. Für die Erteilung nachträglicher Nutzungsrechte wird eine gesonderte Rechnung ausgestellt. Mehr Informationen auf Anfrage.
4. Übermittlung und Sicherung
4.1. Der Kunde erhält alle Dateien und Rechnungen per Downloadlink. Dieser bleiben maximal 7 Tage bestehen.
4.2. Alle Kundendateien werden von mir aufbewahrt und regelmäßig gesichert. Da trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht verhindert werden kann, dass Dateien im schlimmsten Fall verlorengehen, wird dem Kunden geraten, seine eigenen Dateien ebenfalls abzuspeichern und zu sichern.
Back to Top